Zubehör für Traversen
Traversenzubehör: Alles für den Bühnenbau
Die innovative OnTruss-Bauserie ermöglicht den schnellen, sicheren Bühnenbau mit einem ausgeklügelten Montagesystem, das nur über Stecken und Schieben funktioniert. Es ist nicht nur sehr einfach auf- und wieder abgebaut, es überzeugt auch durch einen bombenfesten Halt und ein ästhetisches Ergebnis.
Was muss ich über den Bühnenbau mit Traversen wissen?
Traversen sind stabile Fachwerkträger aus Aluminium, seltener aus Stahl, die für den Bühnen- und Podestbau genutzt werden. Je nachdem, aus wie vielen Gurtrohren ein Bauteil besteht – aus einem, zwei, drei oder vier –, erfüllt es verschiedene wertvolle Funktionen im Bau: Traversen stützen, halten und verbinden.
Welche Traversen gibt es?
Einpunkttraversen: Einpunkttraversen sind Stangen, die dem Verbinden und Stützen dienen. Ihre Tragkraft ist recht gering. Jedoch helfen sie, die Statik von vertikalen Aufbauten zu verstärken. Ein leichtes Technik- oder Dekoelement, wie etwa einen Scheinwerfer, können Sie daran punktgenau platzieren.
Zweipunkttraversen: Diese Träger spannen ein Fachwerk zwischen zwei Haltestangen auf. Sie dienen dem statischen Bau von einfachen Konstruktionen, die bereits gewisse Lasten tragen können. Für den Messe- und Bühnenbau sind sie sehr beliebt, weil sie so vielseitig einsetzbar sind.
Dreipunkttraversen: Hier spannen sich drei Rohre räumlich auf und schaffen so viel Statik – etwa, um stabil in die Höhe zu bauen oder belastbare Querträger zu erhalten. Beliebt sind sie für den Bau von Außenecken an Ständen und Bühnen.
Vierpunkttraversen: Diese Bauteile aus vier Rohren sind die robusten Alleskönner im Bühnen- und Messebau. Sie bieten volle Halte- und Stützleistung, auch bei hohen Belastungen. Dabei punkten sie mit einem geringen Eigengewicht und einem komfortablen, intuitiven Zusammenbau. Mit Vierpunktträgern erstellen Sie im Nu starke Bühnendächer oder einen soliden Ground-Support in jedem Gelände.
Die OnTruss-Serie: das wichtigste Zubehör für Traversen
Traversen lassen sich dank ihrer konischen Verbindungstechnik leicht zusammenbauen und halten sicher. Um das stabile Gerüst zu verkleiden, noch funktionaler oder ästhetischer zu gestalten, bieten wir verschiedene Zubehörteile an, die perfekt auf Ihre Traversenkonstruktion passen.
OnTruss-Event-Boards
Die OnTruss-Traversen-Bodenplatten dienen dem schnellen Bau von einfachen und stabilen Eventmöbeln. Event-Boards funktionieren mit allen Traversensystemen und Sie benötigen keinerlei Werkzeug. Das Prinzip ist einfach: Sie bauen ein Grundgerüst aus Traversen und klicken in wenigen simplen Schritten das passende Event-Board darauf. Das hält fest und sicher auf der Traverse, sodass Menschen darauf gefahrlos sitzen, stehen oder gehen können. Natürlich tragen Konstruktionen mit diesen Boards auch alle Lasten, die beim Bühnenbau, beim Konzert oder auf der Theaterbühne auftreten können.
Event-Boards sind in verschiedenen Maßen und Formen erhältlich. So bauen Sie nicht nur Möbel wie Sitzgelegenheiten oder Theken, sondern verkleiden auch den gesamten Boden der Bühne. Oder Sie bilden ein regensicheres Dach am oberen Teil des Traversenrahmens, um die darunterliegende Technik zu schützen. Bauen Sie doch einfach um die Ecke mit den gepolsterten Scharnierplatten. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Bühnenbau im Steckkastenprinzip!
OnTruss-Truss-Clips
Wie aber halten die Event-Boards auf den Traversengerüsten? Die unscheinbaren Truss-Clips sind kleine durchdachte Wunderwerke. Jedes Event-Board hat an der Unterseite genormte Rillen. Diese verlaufen parallel zueinander, genau im richtigen Abstand, um auf die Traversen zu passen. Stecken Sie einfach einen halbmondförmigen Truss-Clip in die Rille und drehen Sie ihn um 90°. Schon ist das kleine Halteelement verankert. Setzen Sie nun an weiteren Stellen der Rillen Truss-Clips ein. Sind die Clips an der Platte befestigt, müssen sie nur noch auf die Traverse geklickt werden. Fertig ist die Sitzbank, der Schanktisch, die blickdichte Absperrung oder das einfache Dach. Mit den Truss-Clips Safety gehen Sie auf Nummer sicher, indem Sie die Clips nach dem Einklicken in die Traverse mit einer zusätzlichen Halterung sichern. Und das Beste: Für fliegende Bauten ist sehr wichtig, dass sie schnell und systematisch wieder abgebaut werden können. Das OnTruss-System für Traversenzubehör ermöglicht dies. Lösen Sie das Board wieder von der Traverse durch einfaches Klicken, drehen Sie die Truss-Clips heraus und verstauen Sie alles für den nächsten Aufbau – am besten gleich in einem Event-Board-Transportcase.
Grip-Slats, Board-Binder und Profile
Damit Sie verschiedene Boards einfach und bündig zusammenstecken können, fügen Sie einfach die schwarzen Grip-Slats als Verbinder in die seitlichen Aussparungen ein. Boards zusammenschieben, fertig. Für noch mehr Haltekraft verwenden Sie nach dem Zusammenschieben der Boards die Board-Binder aus Gummi. Diese halten die Platten sicher zusammen. Nach Gebrauch einfach wieder mit dem Release-Tool entfernen. Des Weiteren gehören zur Bauserie Abdeckprofile für die Vorder- und Rückseite, die für den sauberen und anwendersicheren Abschluss sorgen.
Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner
Haben Sie Fragen zu unserem Traversenzubehör? Dann melden Sie sich gern bei uns. Wir beraten Sie zu allen Belangen in Sachen Bühnenbau und Veranstaltungstechnik.