Profilscheinwerfer (Profiler)
Bühne frei – und Spot on!
Der Profilscheinwerfer ist wie für die große Bühne gemacht – und gehört nicht ohne Grund zur Grundausstattung von Theaterbühnen, Konzerthallen oder anderen Veranstaltungshallen und -räumen, auf denen einzelne Bühnenbereiche oder Personen gezielt ausgeleuchtet werden sollen. Profilscheinwerfer sind besonders geeignet als Vorbühnenscheinwerfer (Montage im Zuschauerraum) oder als Verfolger-Spot zum manuellen Schwenken. Durch den Einsatz eines Profilscheinwerfers wird das Licht meist mit einer harten, geraden Kante abgeschnitten. Eine beliebte Technik z. B., wenn die komplette Vorbühne, aber der Schacht des Orchestergrabens nicht ausgeleuchtet sondern nur anstrahlt werden soll.
Gezielte Ausleuchtung von Personen und Objekten
Eingesetzt werden die Profilscheinwerfer auch zur Beleuchtung von Objekten oder Personen, wenn man den Lichtkegel klar abschieben will (so nennt man das Begrenzen des Lichtes beim Profilscheinwerfer). Auch dieses Abgrenzen erfolgt durch einen sehr harten Schatten und sehr hohen Kontrastumfang, der wiederum eine Aufhellung beim Filmeinsatz erfordert. Die klassischen Profilscheinwerfer verfügen meist über ein Doppel-Linsensystem für hohe Lichtbündelung bei größerem Beleuchtungsabstand.
Verleihen ein klares Profil: Profilscheinwerfer
Der Profilscheinwerfer kommt in den meisten Fällen immer dann zum Einsatz, wenn das Licht mehr oder weniger entlang einer Linie abgeschoben werden soll. Außerdem kann diese Scheinwerferart ein deutliches Profil verleihen, sodass Kanten entstehen. Sie werden eingesetzt, um den Lichtstrahl "eckig" zu machen. Außerdem werden bei den meisten Profilscheinwerfern sogenannte "Gobos" verwendet. Dies sind Lichtschablonen, die z. B. Laubmuster oder ähnliches projizieren.
So funktionieren die Profilscheinwerfer
Der Profilscheinwerfer erzeugt einen hart abgegrenzten Lichtstrahl. Dabei wird das Licht von der Lampe über ein spezielles System aus mehreren Linsen, vom Lampenhaus durch den Tubus aus dem Scheinwerfer geleitet. Das System hat in der Regel vier sogenannte Schieber, mit denen der Lichtstrahl begrenzt werden kann. Außerdem sind die meisten Profilscheinwerfer mit einer Irisblende ausgestattet, die eingesetzt wird, um den Lichtkegel zu verkleinern. Darüber hinaus gibt es zwei Linsen im Tubus, die man so gegeneinander verschieben kann, dass der Lichtkegel größer oder kleiner wird. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Profilscheinwerfer führender Hersteller wie z.B. ETC, DTS, Strandlighting, Robert Julit, Eurolite und Showtec. Bei Fragen zu Licht- und Beleuchtungstechnik beraten wir Sie gerne!