PAR-Scheinwerfer
PAR Scheinwerfer für die Veranstaltungstechnik
Gerade im Bereich der Veranstaltungstechnik und Bühnenausstattung gehört der PAR-Scheinwerfer oder auch die Parabolische Reflektor Lampe (Englisch: Parabolic Aluminium Reflector) zu einem sehr häufig eingesetzten Beleuchtungsmittel. Der Ursprung der PAR-Scheinwerfer liegt im Theaterbereich bei den Parabolspiegelscheinwerfern. Diesen aufgrund seiner Form auch häufig als PAR-Kanne bezeichneten Scheinwerfer gibt es in unterschiedlichen Formen: Die am meisten verbreiteten Varianten sind die ursprüngliche lange Form (longnose) und eine kurze Form (shortnose).
Der PAR-Scheinwerfer – das Scheinwerfer-Urgestein
Der Durchmesser des standardisierten Gehäuses – bzw. der kreisförmigen Lichtaustrittsfläche – wird in Achtelzoll angegeben. Hierbei werden PAR 16, 20, 30, 36, 38, 56 und 64 besonders oft verwendet. Die am meisten gebrauchte Erscheinungsformen sind die PAR 64 longnose und PAR 56 shortnose für eine flächige Ausleuchtung und der PAR 36 als Punktstrahler (pinspot).
Vielfältiger Einsatz auf großen und kleinen Bühnen
Durch sein leichtes Aluminiumgehäuse ist der PAR Scheinwerfer gerade für den mobilen Einsatz beliebt, sodass die PARs bei vielen verschiedenen Veranstaltungsarten immer wieder gerne eingesetzt werden. Ihr Einsatzbereich und die vielfältigen Anwendungsbeispiele reichen von der Ausstattung großer Bühnen bei Konzerten oder Opernaufführungen bis hin zur kleinen Kabarett- oder Theaterbühne. Mittlerweile sind PAR-Scheinwerfer sowohl in langen als auch kurzen Varianten erhältlich – als Außen-PAR-, Farbwechsler-PAR- oder LED-PAR-Scheinwerfer.
Einfache Funktionsweise – große Wirkung!
Die Technologie des PAR Scheinwerfers ist relativ einfach aufgebaut: Im Scheinwerfer befinden sich gleich viele rote, grüne und blaue LEDs. Diese lassen sich von 0-100% je Farbe dimmen und ermöglichen so die Darstellung unzähliger Farbvarianten. Im Laufe der Zeit wurde der PAR Scheinwerfer weiterentwickelt, sodass es heute neben den "Long" (lange) und "Short" (kurze) Versionen, PAR Scheinwerfer für Außen, Studio-PAR, LED-PAR, Farbwechsler-PAR usw. gibt. Eins ist bei allen PAR Scheinwerfern relativ gleich - das Aussehen.
Die Gehäuse gibt es in verschiedenen Baugrößen und Bauformen. Der Durchmesser des standardisierten Gehäuses wird in Achtelzoll benannt. Im Bühnenalltag allgemein gebräuchlich sind der PAR 36, PAR 56 und PAR 64 in Short- und Long-Versionen sowie in einer Boden-(floorspot)-Version mit zwei Bügeln. Immer größere Beliebtheit gewinnen die PAR 16, PAR 20 und PAR 30 Gehäuse im Dekorations- und Ladenbau sowie im Hobbybereich.
Spezielle Lampen für PAR-Scheinwerfer
Die PAR Scheinwerfer sind in Gruppen von PAR 16 bis PAR 64 aufgeteilt, wobei PAR 36, PAR 56 und PAR 64 die Arten sind, die eindeutig am häufigsten in der professionellen Veranstaltungstechnik genutzt werden. In sie muss eine Glühbirne als Leuchtmittel eingesetzt werden. Diese gibt es in den Ausführungen narrow, medium und flood und beeinflussen so die Form des Strahls. Sie wollen mehr erfahren zum für Sie passenden PAR-Scheinwerfer? Wir beraten Sie gerne!